Albert-Schweitzer-Schule / Rotenburg a.d.Fulda

Schulchronik

Entwicklung der Schule

• 25. August 1956 (Einweihung der Albert-Schweitzer-Schule als Volks- und Realschule)
  • seit 1. September 1969 selbständige Grundschule (Initiator und erster Schulleiter: Walter Frahnert, Stellvertreter: Ernst Grün)
  • 1970 wird eine Vorklasse (unter Leitung von Frau Möbus) eingerichtet
  • die Grundschule hat drei Standorte: Albert-Schweitzer-Schule (Jhrg. 3+4), Höberückschule (Jhrg.1+2) und Heienbachschule (Jhrg. 1+2)
  • die großen Jahrgangsbreiten der 70er Jahre führen zur extremen Raumnot; einzelne Klassen werden zeitweise in den Räumlichkeiten der Feuerwehr und der kath. Kirche unterrichtet
  • 1983 die Standorte Heienbach und Höberück werden aufgegeben; alle Schüler der Jahrgangsstufen 1- 4 sind am Standort ASS
  • mit der Entwicklung der Jakob-Grimm-Schule zur Gesamtschule gibt es in der ASS bald nur noch Schüler der Klassen 1 - 4 (1988 ziehen die verbliebenen Hauptschulklassen in die Braacher Straße)
  • August 1987 Rektor Walter Frahnert geht in den Ruhestand; zum neuen Schulleiter wird Heinz Haack ernannt
  • ab 1991 wird die Schnupperschule Teil der Schulaufnahme
  • Juli 1991 Konrektor Ernst Grün geht in den Ruhestand (Barbara Würzner tritt seine Nachfolge an)
  • 1994 wird die zweite Vorklasse eingerichtet
  • 1995 die ersten 3(!) Computer (für die Schüler) werden angeschafft (in den nächsten 10 Jahren wird die Schule nach und nach vernetzt; in jedem Klassenzimmer gibt es einen Computer-Arbeitsplatz); eine Computer AG unter Leitung von Joachim Jacek wird aufgebaut
  • Juli 2000 Konrektorin Barbara Würzner geht in den Ruhestand (Birgit Köberich wird stv. Schulleiterin)
  • Schuljahr 2000/2001 die Einrichtung der Betreuung garantiert berufstätigen Eltern eine Betreuungszeit zwischen 7 Uhr und 14 Uhr
  • Juni 2002 die Betreuung bekommt neue Räumlichkeiten
  • Juli 2005 Rektor Heinz Haack  geht in den Ruhestand
  • August 2005 Birgit Köberich wird Schulleiterin der ASS
  • August 2005 Joachim Jacek  wird stv. Schulleiter der ASS
  • 2006  der Musikraum wird grundlegend renoviert, er bekommt eine Bühne und ein gutes Soundsystem
  • seit März 2008 können Schüler ein Mittagessen an der ASS bekommen (zwei Klassenräume sowie ein Nebenraum wurden dazu vom Schulträger zu einem Speiseraum umgebaut)
  • seit August 2008 gibt es an der ASS ein Nachmittagsangebot (die pädagogische Mittagsbetreuung umfasst: ein Mittagessen in der Schule [zwischen 12.45 Uhr und 14.00 Uhr], eine Hausaufgabenbetreuung [14.00 Uhr - 15.00 Uhr] sowie musische, sportliche und kreative Angebote [15.00 Uhr - 16.00])
  • 2009/2010 im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms werden alle Klassen- und Fachräume mit neuem Mobiliar ausgestattet
  • April 2010 die ASS bekommt einen Computerraum mit 12 Arbeitsplätzen und einer interaktiven Tafel (Promethean)
  • Mai/Juni 2011 der grundsanierte große Parkplatz vor der Schule ist wieder befahrbar
  • Juni 2013  mit Hilfe des Fördervereins, des Schulträgers und durch Spenden der Eltern wird eine neue Schulküche eingerichtet
  • Juni-August 2013 die Umkleideräume und Toiletten im Sporthallenbereich werden saniert (Grundsanierung nach fast 60 Jahren)
  • August 2013 die Albert-Schweitzer-Schule hat nur noch eine Vorklasse (zurückgehende Schülerzahlen in Heinebach und Lispenhausen)
  • September 2013 Einrichtung einer Hortgruppe (tägliche Betreuung bis 16.00 Uhr)
  • September 2014 das Soundsystem des Musikraums wird deutlich verbessert (Mischpult, Boxen, Bodenmikrophone)
  • Februar 2016 die die Renovierung der kleineren (oberen) Sporthalle ist beendet. Die Renovierung der großen Sporthalle soll voraussichtlich in den Jahren 2017-2018 abgeschlossen werden.
  • Juli 2016 Konrektor Joachim Jacek geht in den Ruhestand

Stand: August 2016