Albert-Schweitzer-Schule / Rotenburg a.d.Fulda

Ereignisse in Bildern

Außenansicht

  • Lesewettbewerb 2016

    Mit großer Begeisterung beteiligten sich ca. 270 Schüler der Jahrgänge 2, 3 und 4 am diesjährigen Lesewettbewerb.

    Als beste Leser der Schule im Jahr 2016 wurden folgende Schüler von der Jury gewählt:

    1. Platz  Mareike Hahn (Klasse 4a)

    2. Platz Emily Harms  (Klasse 2c)

    3. Platz Max Bussmann (Klasse 3c) 

    , 22.6.2016, mehr ...



  • Autorenlesung 2016

    Der Kinderbuchautor Ulf Borgmann war am Freitag, dem 17. Juni 2016 an der ASS. Für Schüler aller Jahrgänge las er aus seinen Büchern und beantwortete die zahlreichen Fragen der Kinder.

    Der Förderverein der ASS übernahm die Kosten und ermöglichte so die Lesung.

    , 22.6.2016, mehr ...



  • Strandfest 2016

    Die Albert-Schweitzer-Schule hat auch im Jahr 2016 am Strandfestumzug teilgenommen.

    Das Motto war: "Hier soll keiner traurig sein, wir bringen euch das Glück herein"

    , 8.7.2016, mehr ...



  • Realschulabgänger 1965 zu Besuch an der ASS

    Realschulabgänger des Jahrgangs 1965 haben am Samstag, dem 21. Mai 2016 die Albert-Schweitzer-Schule besucht. 51 Jahre nachdem sie ihren Realschulabschluss erreicht haben, konnten sie die Veränderungen in ihrer "alten Schule" wahrnehmen. Rektorin Birgit Köberich erläuterte den Ehemaligen die Veränderungen.

    , 7.6.2016, mehr ...



  • ASS-Schulschachturnier 2015

    Am Dienstag, dem 23. Juni 2015 endete das Schulschachturnier 2015 mit einer Siegerehrung. Das Turnier hatte 7 Runden und dauerte drei Monate. Hervorzuheben ist, dass alle 15 Teilnehmer, die im März zum Turnier antraten bis zum Ziel durchgehalten haben. 

    , 24.6.2015, mehr ...



  • Schulfest der Albert-Schweitzer-Schule 2015

    Am Samstag, dem 20. Juni 2015 feierten 700-800 kleine und große Gäste der Albert-Schweitzer-Schule das große Schulfest unter dem Motto "Die Welt ist rund und bunt. Jeder ist willkommen." 

    Neben einem umfangreichen Bühnenprogramm gab es Ausstellungen in den Klassen, einen Spieleparcour, Kulinarisches, Schminken, Ponyreiten u.a.m.

    Für alle Kinder , die den Spieleparcour erfolgreich absolviert hatten, gab es einen kleinen Weltkugel-Ball.

    , 23.6.2015, mehr ...



  • Leckeres Frühstück für die ganze Schule

    Am Donnerstag, dem 18.06.2015 gab es für alle 364 Schüler der ASS ein leckeres Frühstück.

    Das war eine angenehme Unterbrechung während der laufenden Projektwoche vor dem Schulfest.

    Organisiert und finanziert wurde es vom Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule.

    Da die Vorsitzende des Fördervereins Frau Ibrahim am gleichen Tag Geburtstag hatte, bedankten sich die Kinder mit einem Ständchen.

    , 24.6.2015, mehr ...



  • ASS im Zirkus

    Am 11.06.2015 besuchten Schüler aller Jahrgänge der Albert-Schweitzer-Schule den Zirkus Dobbelino. Das Besondere war, dass fast alle Artisten Schüler der Heinrich-Auel-Schule waren. Die Grundschüler sparten nicht mit Applaus, denn es war gut zu sehen, welche tollen Leistungen die jungen "Artisten" brachten.

    , 18.6.2015, mehr ...



  • Schulanfänger der ersten Klassen mit ADAC-Sicherheitswesten

    Die Schulanfänger der Albert-Schweitzer-Schule wurden im Rahmen der Aktion „Sicherheitswesten für Schulanfänger“ des ADAC mit Sicherheitswesten ausgestattet.

    , 15.1.2015, mehr ...



  • Verleihung der Sporturkunden 2014

    62 Ehrenurkunden (so viele wie noch nie) hat die Schulleiterin Frau Köberich den besten Sportlern der Albert-Schweitzer-Schule verliehen.

    Daneben gab es Urkunden für die Teilnehmer von Wettkämpfen in den Bereichen Leichtathletik, Schwimmen und Fußball.

    , 19.12.2014, mehr ...



  • Albert-Schweitzer-Schule beim Strandfest 2014

    Ungefähr 60 als "Superstars" verkleidete Schüler unserer Schule haben, in Begleitung von acht Lehrerinnen und Lehrern, am diesjährigen Strandfestumzug teilgenommen. Diese bunte Kinderschar wurde von den Zuschauern mit lebhaften Beifall bedacht.

    , 19.12.2014, mehr ...



  • Schülerredakteure besuchen die HNA in Kassel

    Am 2. Juni 2014 besuchte die Redaktion der Schülerzeitung "Tintenklecks" in Begleitung von Frau Repenning-Krüger, Frau Bachmann und Frau Redslob die Druckerei und den Verlag der HNA in Kassel.

    Alle Schüler waren überrascht von der Größe der Maschinen und den riesigen Papierrollen. Die Schülerredakteure stellten interessierte Fragen und hörten den Erklärungen aufmerksam zu.

    , 4.7.2014, mehr ...



  • Musical "Ritter Rost"

    Im März 2014 wurde von den Kindern der Klassen 4b und 3c (Frau Busch und Frau Bretting) das Musical "Ritter Rost" aufgeführt.

    Die kleinen und großen Zuschauer waren begeistert.

    , 1.4.2014, mehr ...



  • THW Tag an der Albert-Schweitzer-Schule

    Die Schüler der Jahrgangsstufe 4 nahmen am 29.08.2013 begeistert an den Vorführungen des Rotenburger THW teil.

    , 29.8.2013, mehr ...



  • Neue Küche in der Albert-Schweitzer-Schule

    Seit dem 27.06.2013 verfügt die Albert-Schweitzer-Schule über eine neue Schulküche. Kinder der Koch-AG unter Leitung von Herrn Kiefer nutzten die Gelegenheit, den Gästen ein leckeres Essen zu bereiten. Die Anschaffung der Küche ist entscheidend durch den Förderverein unserer Schule ermöglicht worden.

    , 29.8.2013, mehr ...



  • Lesewettbewerb 2013

    Vom 25.4. bis 30.4.2013 fand der Lesewettbewerb der Schüler der Klassen 2-4 an der Albert-Schweitzer-Schule statt. Auf dem Bild sind im Vordergrund die besten Leserinnen und Leser der Schule zu sehen. Herr Grunwald, Bürgermeister der Stadt Rotenburg, war Mitglied der Jury.

    , 30.4.2013, mehr ...



  • 60 Jahre THW Rotenburg

    Am 13. April 2013 feierte das THW auf einer Jubiläumsveranstaltung sein 60-jähriges Bestehen.

    Die Kinder des Schulchors der Albert-Schweitzer-Schule unter Leitung von Frau Busch sangen anlässlich dieses Jubiläums.

    , 30.4.2013, mehr ...



  • Neue Spielgeräte für die Pause

    Zu Beginn des Schuljahres 2010-2011 überreichten Frau Ibrahim und Frau Schad-Sitzmann vom Förderverein der ASS neue Pausenspielgeräte. Die Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Schule Frau Köberich bedankte sich im Namen der Kinder.

    , 10.1.2012, mehr ...



  • Herbstliche Pflanzaktion

    An einer herbstlichen Pflanzaktion beteiligten sich ca. 80 Kinder aus den dritten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule am 11. November 2011.

    Unter Anleitung von  Mitarbeitern der Revierförsterei Rotenburg pflanzten die Schüler Jungbäume.

    Die Aktion im herbstlichen Wald war ein schönes Erlebnis für die Jungen und Mädchen.

    , 22.11.2011, mehr ...



  • Autorenlesung an der Albert-Schweitzer-Schule

    Der Kinderbuchautor Andreas Kirchgäßner war am Freitag, dem 26. November 2010 an der ASS. Für Schüler der vierten Klassen machte er eine "Geschichtenerfinderwerkstatt", die den Kinder mit viel Spaß das Erfinden von Geschichten näher brachte.

    Näheres zum Autor Andreas Kirchgäßner finden Sie hier (klicken).

    , 30.12.2010, mehr ...