Albert-Schweitzer-Schule / Rotenburg a.d.Fulda

Turnhalle wurde zur Opernbühne

Am Donnerstag den 07.12.2017 hatte die Albert-Schweitzer-Schule die Kinderoper „Papageno“ zu Gast. Somit wurde die Turnhalle kurzerhand zur Opernbühne ´umfunktioniert´.

Gar nicht so einfach für das vierköpfige Ensemble aus Wien den Jahrgängen 3 und 4 das Phänomen Oper auf spielerische Weise näher zu bringen.

Aber das den Kindern bekannte Stück "Hänsel & Gretel" der Gebrüder Grimm machte den Einstieg in die "Opernwelt" für alle einfach.

Zu Beginn des Singspiels wurden die kleinen Zuschauer mit dem Begriff Oper und allen Dingen, die für eine solche Aufführung nötig sind vertraut gemacht. Es folgte eine Vorstellung aller Darsteller und eine Erläuterung der einzelnen Stimmlagen. Während der Aufführung wurden die Kinder sogar mit in das Stück einbezogen, um u.a. mitzusingen, zu tanzen oder kleine Statistenrollen zu übernehmen.

Zum Abschluss der einstündigen Aufführung gab es großen Applaus der Schülerschar. Den Darstellern ist es in guter Weise gelungen klassische Inhalte auf eine kindgerechte Weise zu präsenteren.

Die Albert-Schweitzer-Schule sagt "große Klasse" und vielen Dank.

| 12.12.2017