Albert-Schweitzer-Schule / Rotenburg a.d.Fulda

SchachschülerInnen sammeln Erfahrungen beim Schulschachpokal

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 16. Januar 2019 00:00

SchachschülerInnen der ASS sammeln Erfahrungen beim hessischen Schulschachpokal

Am 7. November trafen sich Hunderte hessischer Schachschüler in der Waldhessenhalle Bad Hersfeld, um in verschiedenen Wettkampfgruppen in Vierermannschaften über sieben Runden bei je 15 Minuten Bedenkzeit die hessischen Pokalsieger auszuspielen.

Für die fünf Schachkinder der Albert-Schweitzer-Schule sollte es ein aufregender und vor allem freudiger Tag werden. Sie nahmen zum ersten Mal an einem Schachturnier teil und waren dementsprechend angespannt vor der Auftaktpartie. Die Aufregung legte sich aber nach den ersten Zügen und wich dem Ehrgeiz möglichst gut und gewinnbringend für die eigene Mannschaft zu spielen.

Jede der sieben Begegnungen wurde mit großer Begeisterung gespielt. Dem Auftaktsieg gegen die Erasmus Schule aus Offenbach folgten drei Unentschieden, zwei Niederlagen und ein weiterer Sieg, sodass ein beachtliches Endergebnis von 13,5 Brettpunkten zu Buche stand. Somit erreichten die Albert-Schweitzer-Schüler einen bemerkenswerten 17. Platz bei 23 teilnehmenden Schulmannschaften. Bedenkt man, dass ein weiterer Brettpunkt einen Sprung auf Platz 7 in der Gesamtwertung zur Folge gehabt hätte, so lässt sich ein durchweg positives Fazit ziehen.

(Die Schulschachkinder der ASS von links: John Alex Eck, Felix Uhlemann, Aron Hartmann, Justus Ruck und Jana Matz)

| 17.12.2018