Albert-Schweitzer-Schule / Rotenburg a.d.Fulda

Aktuelle Nachrichten

Am Donnerstag den 07.12.2017 hatte die Albert-Schweitzer-Schule die Kinderoper „Papageno“ zu Gast. Somit wurde die Turnhalle kurzerhand zur Opernbühne ´umfunktioniert´.

Gar nicht so einfach für das vierköpfige Ensemble aus Wien den Jahrgängen 3 und 4 das Phänomen Oper auf spielerische Weise näher zu bringen.

Aber das den Kindern bekannte Stück "Hänsel & Gretel" der Gebrüder Grimm machte den Einstieg in die "Opernwelt" für alle einfach.

                                

Zu Beginn des Singspiels wurden die kleinen Zuschauer mit dem Begriff Oper und allen Dingen, die für eine solche Aufführung nötig sind vertraut gemacht. Es folgte eine Vorstellung aller Darsteller und eine Erläuterung der einzelnen Stimmlagen. Während der Aufführung wurden die Kinder sogar mit in das Stück einbezogen, um u.a. mitzusingen, zu tanzen oder kleine Statistenrollen zu übernehmen.

Zum Abschluss der einstündigen Aufführung gab es großen Applaus der Schülerschar. Den Darstellern ist es in guter Weise gelungen klassische Inhalte auf eine kindgerechte Weise zu präsenteren.

Die Albert-Schweitzer-Schule sagt "große Klasse" und vielen Dank.

(Quelle: HNA vom 01.11.2017)

Unter folgendem Link (youtube) gibt es das Video zur Veranstaltung zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=ROHotJULhFA

ADAC Schützen

Hoch erfreut waren die neuen Schulanfänger der Albert-Schweitzer-Schule über den Besuch von Frau Maulitz.

Diese hat im Auftrag des ADAC neue Sicherheitswesten für die ABC - Schützen ausgeteilt.

Die Kinder sollen damit am Morgen auf dem Schulweg oder aber auch in der frühabendlichen Dämmerung als Verkehrsteilnehmer immer gut sichtbar sein.

Die Westen haben sogleich für leuchtende Kinderaugen gesorgt und auch die Lehrerinnen und Lehrer der Schule sind dankbar, tragen diese doch wesentlich dazu bei, dass Kinder ihren Schulweg zu Fuß und sicher bewältigen können.

In Anlehnung an den "Tag der Heimatpflege" hat die Albert-Schweitzer-Schule am 22.11.2016 mit allen Schülerinnen und Schülern einen Tag der Schulhofpflege durchgeführt.

An diesem frostigen Dienstag...

THW macht Schule!

Am 06.10.2016 hatten unsere Viertklässler das große Glück wieder an einem "THW-Tag" an unserer Schule teilnehmen zu dürfen.

Statt des "normalen" Unterrichts konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag...

Weitere Ordner

Aus-/Einfalten